Onlineunterricht

Um Euch - trotz der aktuellen Beschränkungen - ein ideales Unterrichtserlebnis zu bieten, findet bei uns aktuell der Theorieunterricht auch online statt! Auf dieser Seite lernst Du mehr zu den einzelnen Terminen, was genau benötigt wird und wie Du teilnehmen kannst.


Voraussetzungen


Für die Teilnahme am Onlineunterricht benötigst Du folgende Dinge:

  • einen Internetzugang

  • einen Laptop oder einen PC mit funktionierender Webcam (Teilnahme mit Tablet auch möglich)

  • optional: ein Mikrofon

 

Für die Teilnahme am Onlineunterricht wird kein Account benötigt. Bei der Teilnahme muss lediglich dein vollständiger Name angegeben werden.


Hinweis für Fahrschüler, die sich vor dem 16.02.2021 für den Führerschein angemeldet haben:


Damit Ihr am Onlineunterricht teilnehmen könnt, müsst Ihr uns eine unterschriebene Version des Datenschutzformulars für den Online Unterricht (Download) per Mail oder Post zukommen lassen.


Für ein optimales Unterrichtserlebnis empfehlen wir folgende Tipps:

  • verbinde Dich per LAN-Kabel zum Router oder halte Dich in der Nähe vom WLAN-Router auf, um eine optimale Verbindungsqualität zu gewährleisten

  • vermeide andere große Datenverbraucher (Videostreams, Downloads, etc.) während des Unterrichts

  • Du solltest Dich in einem gut beleuchteten und möglichst ruhigen Raum befinden

  • verwende wenn möglich Kopfhörer oder ein Headset

Ablauf

Wie Du am Onlineunterricht teilnehmen kannst, lernst du hier. Lese Dir also alles aufmerksam durch.


1. Raum über die Webseite betreten


Im oberen Bereich dieser Seite findest Du die Rubrik Theorieplan. Dort findest Du eine Auflistung der aktuellen und nächsten online Unterrichtstermine. Über den grünen Button "Unterrichtsraum betreten", kannst Du der Unterrichtsplattform beitreten.


2. Raum betreten


Nach dem Klick sollte sich die Seite mit der Unterrichtsplattform öffnen. Du solltest in etwa folgendes sehen:
 

 

Zur Autorisierung gebe nun auf der rechten Seite Deinen Namen ein (Vor- und Nachnamen, damit wir Dich erkennen können). Klicke danach auf den Teilnehmen - Button, um eine Beitrittsanfrage zu senden.


3. auf Annahme warten


Nach dem Klick auf den Teilnehmen - Button, solltest Du auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der folgendes steht:


Please wait for a moderator to approve you joining the meeting.


Nun heißt es warten. 
Der Fahrlehrer fügt die Fahrschüler nach und nach dem Unterricht hinzu, 
um sicherzustellen das nur die geplante Teilnehmerzahl teilnimmt.


Solltest Du also bis zum Start des Theorieunterrichts nicht angenommen werden oder abgelehnt werden, war der Unterricht leider schon voll und es war daher leider kein Platz mehr für Dich frei.


4. Beitritt des Raums

 

Nach dem Beitritt zum Raum kannst Du auswählen, ob Du nur zum Zuhören oder auch mit Mikrofon beitreten willst.


Bei Beitritt mit Mikrofon: Nach der "Mit Mikrofon"-Auswahl, wird Dich Dein Browser eventuell fragen, ob die Webseite auf Dein Mikrofon zugreifen darf. Klicke hier auf "erlauben", danach kommt ein kurzer Echo-Test, um Deine Einstellungen zu testen. Solltest Du Dich dabei nicht selber hören können, kannst Du nachdem Du auf "nein" gedrückt hast ein anderes Mikrofon auswählen.

5. Webcam aktivieren


Um Deine Webcam zu aktivieren, klicke auf das Kamera-Symbol am unteren Ende des Bildschirms.
 

 

Falls Dich Dein Browser nach einer Freigabe für die Webcam fragt, klicke auf "erlauben". Dann solltest Du eine Webcam und die entsprechende Bildqualität aussuchen können:

 

Suche Deine Webcam aus und belasse die Qualität am besten auf "mittlere Qualität". Nachdem Du auf "Freigabe starten" geklickt hast, solltest Du Dich selber sehen können.

 

Die Webcam muss während des gesamten Unterrichts aktiv sein, sonst wird der Unterricht nicht angerechnet.

 

6. Fertig!


Das war´s! 
Du solltest nun bereit für den Onlineunterricht sein. 
Es bleibt also nur noch das Warten bis zum Unterrichtsbeginn übrig!

Hinweise zum Unterricht


Noch ein paar organisatorische und datenschutztechnische Hinweise zum Unterricht:

  • Fragen können immer per Chat gestellt oder angekündigt werden. Sie werden bei der nächsten Möglichkeit besprochen.

  • Zur Anwesenheitskontrolle muss die Kamera dauerhaft aktiv sein (nur der Fahrlehrer sieht Euch).

  • Mikrofon sollte nur aktiviert werden, wenn auch wirklich gesprochen wird, um Störgeräusche zu vermeiden.

  • Für die Teilnahme muss kein Account erstellt werden. Du musst nur Deinen Namen (Vor- und Nachnamen) beim Beitritt angeben.

  • Der Unterricht wird von uns nicht aufgenommen, Chats etc. werden nach spätestens 24h gelöscht.

  • Wir dürfen einen Online- Unterricht nur bei vollständiger und aktiver Teilnahme anrechnen.

  • Bei längeren, z.B. technischen Schwierigkeiten (z.B. kein Mikrofon oder Kamerazugang) können wir den Unterricht nicht als besucht werten.

  • Dies gilt auch, wenn die Probleme bei uns in der Fahrschule auftreten oder längerfristige Unterbrechungen durch z.B. fehlerhafte Bedienung durch die Fahrlehrer entstehen.

 

Wir bitten zunächst um Verständnis, da das Thema Onlineunterricht für uns eine neue Herausforderung ist und wir noch nicht abschätzen können, ob technisch alles wie geplant läuft.

 

#Gemeinsamstark
 

Unternehmen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 12:00 - 18:30 Uhr

Theorieunterrichtszeiten

Mo - Do: 18:30 - 20:00 Uhr

Kontakt

Kölner Straße 576

47807 Krefeld

Tel: 02151-6559588
info[at]fahrschule-embers.de

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
Embers-Logo_lila.png

Copyright © 2020 www.fahrschule-embers.de